Connect with us

Kassel

Medien der Stadtbibliothek mit Jugendbücherei und Stadtarchiv über Vorbestellsystem wieder zugänglich

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Kassel. Ab dem 8. März 2021 bietet die Stadtbibliothek mit der Jugendbücherei und dem Stadtarchiv wieder einen Service für ihre Nutzerinnen und Nutzer an. Dies gaben Kulturdezernentin Susanne Völker, Leiter der Stadtbibliothek Knut Hoffmann und Leiter des Stadtarchivs Dr. Stephan Schwenke heute bekannt. Über ein Vorbestellsystem sind die Medien zugänglich.

Bei der Abholung bzw. Einsicht gelten die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Auch die kostenfreie Nutzung der onleihe wird weiterhin möglich sein. Kulturdezernentin Susanne Völker führte aus: „Die Stadt Kassel bietet die Möglichkeit, Medien aus der Stadtbibliothek und der Jugendbücherei auszuleihen und Dokumente im Stadtarchiv einzusehen. Wir freuen uns auf die Anfragen der Kasseler Nutzerinnen und Nutzer und darauf, ihnen auch in dieser herausfordernden Zeit den Zugang zu einer großen Vielfalt von Medien und Informationen zu bieten.“


Bücher, Spiele und andere Medien können nach vorheriger Bestellung in der Zentralbibliothek im Victoria-Haus, Obere Königsstr. 3 – 5 sowie in der Jugendbücherei im Dr. Aschrott-Wohlfahrtshaus, Oberste Gasse 24, entliehen und zurückgegeben werden.

Interessierte können die zur Verfügung stehenden Medien über den WebOPAC online unter: bibliothek.stadt-kassel.de recherchieren. Es können maximal zehn Medien pro Person innerhalb der gültigen Ausleihfristen entliehen werden Die ausgesuchten Titel können per E-Mail unter folgender Adresse bestellt werden:
bestellung-bibliothek@kassel.de

Auf der Homepage der Stadtbibliothek gibt es zu diesem Zweck außerdem ein Bestellformular. Auch telefonische Bestellungen sind zu folgenden Zeiten und Telefonnummern möglich.

PM/Stadt Kassel