Recklinghausen
Fester Bestandteil des Stadtbilds: Shisha-Bars in vielen großen und kleinen Metropolen vertreten
Recklinghausen. Sie gehört zur Kultur aus dem Orient und gilt dort noch immer als eine sehr traditionelle Art und Weise der Gemeinsamkeit und der totalen Entspannung. Auch hierzulande hat die Shisha Einzug gehalten und erfreut sich wachsender Beliebtheit. In kleinen Vororten und gemütlichen Kleinstädten, bis hin zu großen Metropolen. Sie kann mittlerweile an jeder Ecke in Bars und Bistros und Co. genossen werden.
In den meisten Städten gibt es sogar ein sehr hohes Aufkommen an Shisha-Bars und auch die dazugehörigen Shops für das notwendige Equipment findet man immer häufiger. Die Wasserpfeife ist schon längst in westlichen Ländern angekommen und gewinnt immer mehr an Anerkennung. Sie ist ein Symbol der Entspannung und gehört zu den willkommenen Genussmitteln des modernen Zeitalters und Trend, obwohl sie doch eigentlich schon uralt und sehr traditionelle ist.
Hotspots für Touristen
Mittlerweile sind die angesagtesten Shisha-Bars besonders in Großstädten sogar in den großen Reiseführern vertreten und gelten als kleine Attraktionen für Touristen, sie sich entspannen wollen und sich wohlfühlen wollen. Schließlich ist es mittlerweile Gang und Gäbe sich beim Genuss einer Wasserpfeife mit Gleichgesinnten zu entspannen und die Shisha ist hierbei der absolute Hauptakteur und Trendsetter heutiger Generationen. Für Touristen in Metropolen ergibt sich hier eine gute Gelegenheit vielleicht das erste Mal eine Shisha genießen und kosten zu können.
Die Shisha als Kulturgut pflegen
Dass die Shisha im Westen nichts Neues mehr ist, zeigen die vielen Möglichkeiten und Gelegenheiten auf, die sich in westlichen Ländern auftun und anbieten sie rauchen und genießen zu können. Doch auch die Shops, in denen man sich als Shisha-Fan alle erdenklichen Utensilien zum Gebrauch der Shisha kaufen kann, boomen und sich mehrfach in allen Städten vorhanden. Selbst die verschiedenen Tabaksorten, wie auch der NameLess Tabak, können online bestellt oder auch in den vielen Shops gekauft werden und vor allem aber in den Shishabars geraucht und genossen werden. Generell gibt es eine sehr große Anzahl an verschiedenen Tabaksorten, die speziell für die Shisha hergestellt werden. Sie bestimmen das Aroma, den Geschmack und schlussendlich auch den Genuss. In orientalischen Ländern gehört das Rauchen der Wasserpfeife schon seit Jahrhunderten zu einer stark kulturellen Tradition und Handlung. Sie diente und dient noch heute als eine Art Wellness und Freizeitgestaltung, die in erster Linie von Männern bevorzugt wird. Politische Entscheidungen, Beratungen und auch Familientagungen und mehr wurden und werden mit einer Shisha besiegelt oder durch das Weiterreichen der Shisha in aller Ruhe besprochen und geregelt. Die Shisha fungiert dabei quasi auch als eine Art Friedenspfeife, wenn in friedlicher Übereinstimmung und beim Genuss der Wasserpfeife letztlich alle Wogen geglättet und Probleme und Querelen gelöst werden konnten.