Recklinghausen
Neue Regionalverordnung: Karte zeigt 15-Kilometer-Radius für Recklinghäuser Bürger*innen
Recklinghausen. Die neue Coronaregionalverordnung, die am Dienstag, 12. Januar, durch das Land Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten ist und weitere Bewegungseinschränkungen regelt, sorgt bei vielen Bürger*innen für Verunsicherung. Um einen Überblick zu schaffen, hat das Vermessungsamt der Stadt Recklinghausen eine Karte erstellt, die den neuen 15-Kilometer-Bewegungsradius visuell veranschaulicht.
Zu beachten ist: Nicht unter die neue Regelung fallen alle Fahrten innerhalb des Kreises Recklinghausen. Bedeutet, in der Nachbarstadt bzw. im Nachbarkreis darf sich ohne einen besonderen Grund nur bewegt werden, wenn der 15-Kilometer-Radius um den jeweiligen Wohnort nicht überschritten wird. Hierbei ist mit Wohnort nicht die jeweilige Wohnanschrift, sondern die politische Grenze der Stadt gemeint. Als Orientierung hilft die in der Karte gezeichnete schwarz gestrichelte Linie. Die kreisangehörigen Städte sind blau markiert.
„Die Regionalverordnung ist ein weiterer Versuch, die Pandemie einzudämmen. Ich bitte deshalb die Bürgerschaft eindringlich, sich an alle Regelungen zu halten. Wir benötigen Geduld und Disziplin. Nur gemeinsam werden wir das Virus los“, wendete sich Bürgermeister Christoph Tesche noch am Nachmittag in einer Videobotschaft an die Bürgerschaft.
Link zur Karte: https://www.karte-recklinghausen.de/mapbender3/application/Corona_Schutzmassnahmen
PM/Stadt Recklinghausen