Recklinghausen
Richtfest für neue Fahrzeughalle im Kreisgartenbaulehrbetrieb
Recklinghausen. Es hat sich einiges getan auf dem Gelände des Kreisgartenbaulehrbetriebs (KBGL) in Datteln-Horneburg: Zwei Monate nach dem ersten Spatenstich fand nun das Richtfest der neuen Fahrzeug- und Maschinenhalle des KGBL statt. Landrat Bodo Klimpel machte sich dabei persönlich ein Bild vom Baufortschritt: „Ich freue mich, dass die professionelle Ausbildung im Kreisgartenbaulehrbetrieb an den komplexen Maschinen und Geräten des Garten- und Landschaftsbaues zukünftig nun auch witterungsunabhängig durchgeführt werden kann.“ Die neue Halle wird groß genug sein, um dort die Traktoren, Anhänger, Bullis sowie Rasenmäher und Fräsen unterzubringen.
Das Dach der Halle bekommt eine Photovoltaikanlage, sodass der KGBL den selbsterzeugten Strom für die Akku-betriebenen Kleingeräte wie Heckenscheren und Laubbläser nutzen kann. „Wir können damit unseren eigenen grünen Strom für die elektrisch betriebenen Geräte und Maschinen selbst produzieren und damit einen Beitrag zur Verringerung des CO2-Ausstoßes leisten“, erklärt Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleiter Tiefbau und Kreisgartenbaulehrbetrieb der Kreisverwaltung Recklinghausen. „Die Installation einer Photovoltaik-Anlage mit 30 kWp ist der erste Schritt eines umfassenden Programms, das der Kreis Recklinghausen zur Umsetzung des Vestischen Klimapaktes vorbereitet“, ergänzt Christian Kappenhagen, Fachdienstleiter Immobilienangelegenheiten.
Die durch den Neubau entstehende Flächenversiegelung wird im Bereich des Horneburger Buschs ausgeglichen. Zusätzlich werden neue Obstbäume auf dem Gelände des KGBL gepflanzt. Die Kosten für die neue Halle belaufen sich auf ca. 460.000 Euro. Die Halle soll Anfang nächsten Jahres fertig sein.
Quelle: Pressemitteilung, Kreis Recklinghausen