Connect with us

Blaulicht

Streit eskaliert – Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Wolfsburg. Am Mittwochnachmittag kam es auf einem Spielplatz im Triftweg in Helmstedt zu einem Streit zwischen Kindern und Erwachsenen, der derart eskalierte, dass ein 11-jähriger Junge und seine 37-jährige Mutter drei eingesetzte Polizeibeamte tätlich angriffen. Die Polizeibeamten wurden leicht verletzt und sind weiter dienstfähig. Die Ermittlungen dauern an.

Am Mittwochnachmittag wird der Einsatzleitstelle der Polizei mitgeteilt, dass es auf dem Spielplatz im Triftweg zu einer Auseinandersetzung zwischen Erwachsenen und Kindern kommen solle. Beim Eintreffen der Polizeibeamten hielten sich etwa 50 Personen auf dem Spielplatz auf. Mehrere Mütter stritten, bedrohten und beleidigten sich. Bei dem Versuch im Rahmen eines deeskalierenden Gesprächs den Sachverhalt aufzuklären, wurde eine 24-jährige Polizeibeamtin plötzlich von der Mutter eines 11-jährigen Jungen angegriffen. Sie schlug mehrfach gegen den Oberkörper der Beamtin und musste mit einfacher körperlicher Gewalt fixiert werden.


Nahezu zeitgleich ging der 11-Jährige mit geballten Fäusten auf einen Polizeibeamten los und trat zusätzlich mit den Füßen gegen dessen Bein. Auch als ein weiterer Beamter zur Unterstützung eintraf waren der Junge und die Mutter nicht zu beruhigen. Beide beleidigten und bedrohten die Beamten weiterhin. Der Junge biss der Beamtin in den Arm und versuchte zwischendurch, sich selbst zu verletzen. Bis zum Eintreffen eines Rettungswagens musste der Junge fixiert werden, um weitere Eigen- und Fremdgefährdungen zu verhindern. Eine Behandlung des Jungen wurde von der Mutter abgelehnt.

Mit Hilfe weiterer Unterstützungskräfte gelang es, die aggressive Stimmung auf dem Spielplatz zu beruhigen und die streitenden Parteien zu trennen. Sechs Personen erhielten einen Platzverweis. Es wurden Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Beleidung und Tätlichen Angriff gefertigt.

Nach bisherigen Ermittlungen führte ein Streit zwischen zwei Kindern in der Schule dazu, dass bei einem Zusammentreffen der Mütter auf dem Spielplatz die Situation eskalierte.

PM/Polizei Osnabrück