Cuxhaven
Corona-Pandemie dauert an: Cuxhavener Buttfest und Fleckenmarkt abgesagt
Cuxhaven. Das Cuxhavener Buttfest und der Fleckenmarkt 2021 sind leider erneut aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das Fest der Begegnung auf dem Cuxhavener Buttplatz sowie das beliebte Volksfest auf dem Ritzebütteler Marktplatz hätten eigentlich Anfang sowie Ende September stattfinden sollen. Doch wie schon im vergangenen Jahr durchkreuzt die Corona-Pandemie die jeweilige Planung für die Schausteller und die Verantwortlichen.
Die Verwaltung teilt mit, dass es das Cuxhavener Buttfest sowie den Fleckenmarkt in Cuxhaven in der gewohnten Form aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider nicht geben kann. Die Stadt Cuxhaven hatte intensiv die Bedingungen für beide Veranstaltungen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt geprüft.
Ein umfassendes Abstands- und Hygienekonzept mit diversen zusätzlichen Auflagen wäre zur Durchführung der Veranstaltungen notwendig gewesen. „Mit den Auflagen verlieren beide Veranstaltungen ihren eigentlichen Zweck und Charme: zusammenkommen, Freunde und Bekannte treffen, Spaß haben. In der Verantwortung der Verwaltung liegt dabei vor allem der Gesundheitsschutz der Besucher*innen sowie der Schausteller. Dieser Schutz hat höchste Priorität.
Aus diesem Grund müssen wir beide Feste leider absagen“, sagt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer. Und er ergänzt: „Insbesondere für den Bereich des Fleckenmarktes ist zudem ein wirtschaftlicher Erfolg für die Schausteller fraglich.“ Dies verdeutlicht auch im Vorwege das zögerliche Anmeldeverhalten für den Bereich der Großfahrgeschäfte, die wesentlich zur Attraktivität des Marktes beitragen. Bis zum frühen Freitagnachmittag lag den Verantwortlichen nur eine schriftliche Zusage eines Großfahrgeschäftsbetreibers für den Fleckenmarkt vor.
Im Rathaus wird indes darüber nachgedacht, wie es für die ortsansässigen Schausteller weitergehen kann: Die Stadt Cuxhaven prüft bereits Alternativen für die Betreiber. Dazu wird Oberbürgermeister Uwe Santjer mit seinem Team zeitnah die Gespräche suchen.
PM/Stadt Cuxhaven