Cuxhaven
Stadt Cuxhaven sucht Wahlhelfer*innen für die Kommunal- und Bundestagswahl
Cuxhaven. Zur Durchführung von Wahlen sind Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unerlässlich. Sie bilden das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch die Gesellschaft und sind daher ein wichtiger Träger des Wahlverfahrens. Die Stadt Cuxhaven sucht daher noch vor den Sommerferien nach Freiwilligen, die am Sonntag, 12. September, bei der Kommunalwahl und am Sonntag, 26. September, bei der Bundestagswahl tatkräftig unterstützen.
Knapp zwei Monate vor der Kommunal- und Bundestagswahl sucht die Stadt Cuxhaven noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Einsatzzeit für jede*n Wahlhelfer*in beträgt ungefähr acht Stunden. Der Einsatz als Wahlhelfer*in wird mit dem sogenannten Erfrischungsgeld belohnt. Dies beläuft sich auf eine Summe zwischen 35 und 50 Euro, je nach Art und Umfang der übernommenen Aufgabe. Weiter ist beabsichtigt, Wünschen hinsichtlich einer Schichteinteilung (vormittags oder nachmittags) – soweit möglich – zu entsprechen. Die Anwesenheit nach Ende der Wahlhandlung zur Auszählung und Feststellung des Stimmenergebnisses bis zum Abschluss ist aber erforderlich.
Eine Vorbereitung gibt es für die Beteiligten: Alle Wahlvorstände und stellvertretenden Wahlvorstände erhalten kurz vor dem Termin eine Einweisung in ihre Tätigkeit. Deshalb ist es nicht entscheidend, ob Freiwillige bereits einmal in einer solchen Funktion tätig waren. Neulinge sind willkommen.
Bei Interesse an diesem wichtigen Ehrenamt und zur Beantwortung von Fragen wenden Sie sich bitte an das Wahlamt der Stadt Cuxhaven. Freiwillige Meldungen als Wahlhelfer*in werden per E-Mail unter wahlhelfer@cuxhaven.de oder in Ausnahmefällen – sofern keine E-Mailadresse vorhanden ist – auch telefonisch unter (0 47 21) 70 05 73 gerne angenommen. Bitte geben Sie neben Ihrer Anschrift auch Ihre Wünsche hinsichtlich der Einteilung zu einer der beiden oder gern beider Wahlen sowie bezüglich der Schichten an.
PM/Stadt Cuxhaven