Deutschland & Welt
Arbeitgeber warnen vor Ausweitung der Mütterrente
Berlin (dts) – Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat vor einer Ausweitung der Mütterrente gewarnt und stattdessen für tiefgreifende Reformen plädiert.
„Die CSU-Vorschläge würden nach Schätzung der Deutschen Rentenversicherung fünf Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr kosten. Das würde die Sozialversicherungsbeiträge noch weiter nach oben treiben – zulasten der Beitragszahlenden“, sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
„Wir brauchen tiefgreifende Strukturreformen in allen Zweigen der Sozialversicherung.“ Man müsse sich den demografischen Realitäten stellen, ergänzte er. Kampeter forderte eine längere Lebensarbeitszeit. „Wir müssen gesamtwirtschaftlich mehr und länger arbeiten, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen. Nicht jeder oder jede – aber viele“, fügte er hinzu.
„Das setzt voraus, Frühverrentungsanreize abzubauen und attraktive Arbeitsanreize zu setzen. Eine flächendeckende Kinderbetreuung, mehr Netto vom Brutto und vor allem auch ältere Beschäftigte länger im Arbeitsmarkt zu halten – das ist essenziell für eine sozial- und arbeitsmarktpolitische Wende.“
Foto: Mutter mit Kleinkind und Kinderwagen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur