Connect with us

Deutschland & Welt

EU-Kommission will Offshore-Ausbau verzehnfachen

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Brüssel (dts) – Die EU-Kommission will den Offshore-Ausbau verzehnfachen. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten europäischen Aktionsplan für Windkraft hervor.

Demnach sollen in den kommenden Jahren im Durchschnitt fast 12 GW Kapazitäten pro Jahr installiert werden. 2022 waren es 1,2 GW. Insgesamt belief sich im vergangenen Jahr die in den EU-Mitgliedsstaaten installierte Offshore-Kapazität auf insgesamt 16,3 GW. Bis Ende des Jahrzehnts soll sie auf 111 GW anwachsen. Zudem sollen Genehmigungsverfahren digitalisiert und Projekte transparenter gestaltet werden. Das soll dazu beitragen, den Netzausbau zu erleichtern.


Dazu soll auch der Zugang zu Finanzmitteln, insbesondere über den Innovationsfonds, erleichtert werden.

Foto: Windrad-Bau (Archiv), über dts Nachrichtenagentur