Connect with us

Deutschland & Welt

Chemieverband kritisiert Lindner-Plan zum Strompreis

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Berlin (dts) – Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) ist mit der von Finanzminister Christian Lindner (FDP) angebotenen Entlastung beim Strompreis nicht zufrieden. „Natürlich begrüßen wir es, wenn die Bundesregierung den Spitzenausgleich nicht streicht. Einfach nur den Status Quo beizubehalten, reicht aber nicht, um die Deindustrialisierung aufzuhalten“, sagte Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des VCI, der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).

„Wir brauchen den Brückenstrompreis als Befreiungsschlag, um international wieder wettbewerbsfähig zu werden.“ Lindner hat angeregt, den Spitzenausgleich ein weiteres Jahr zu verlängern. Damit würde Großverbrauchern auch künftig ein Teil der Strom- und Energiesteuern zurückerstattet werden.


Foto: Christian Lindner am 09.09.2023, über dts Nachrichtenagentur