Connect with us

Deutschland & Welt

BVerfG-Entscheidung: Habeck will GEG-Umsetzung vorab vorbereiten

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Berlin (dts) – Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die Beratung und Verabschiedung des Heizungsgesetzes zu verschieben, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angekündigt, die Umsetzung des Gesetzes bereits im Vorfeld vorzubereiten. „Ich habe höchsten Respekt vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts“, sagte Habeck.

„Damit sich die Opposition noch Beratungszeit nehmen kann, haben die regierungstragenden Fraktion entschieden, das Gesetz direkt nach der Sommerpause aufzusetzen. Und sie haben gemeinsam deutlich gemacht, dass das Gesetz in der aktuellen Form zwischen den Fraktionen geeint ist und so für die zweite und dritte Lesung aufgesetzt wird.“ Er halte dies für ein gutes Vorgehen, sagte der Grünen-Politiker, der zuletzt noch für eine Abstimmung vor der Sommerpause geworben hatte. „Ausreichende Beteiligungsrechte der Abgeordneten werden in Umsetzung der Entscheidung aus Karlsruhe gewährleistet. Zugleich bringt es die nötige inhaltliche Klarheit, so dass wir über den Sommer weiter die Implementierung des Gesetzes vorbereiten können“, so Habeck.


Das sei für die Bürger und auch für die wirtschaftlichen Akteure wichtig, „damit sie sich auf die Wärmewende einstellen können und Klarheit haben“.

Foto: Heizungsrohr, über dts Nachrichtenagentur